Suchfunktion

Kurs VD20

Zeitlicher Ablauf und Termine

Bitte beachten Sie: Bei den rot geschriebenen Begriffen sind Formulare hinterlegt, die Sie durch Anklicken herunterladen können. Alternativ finden Sie sämtliche Formulare und Informationen unter Downloads .

Schuljahr 2019/2020

Januar 2020 Termin

Beginn der Kompaktphase: Einführung/Grundlagen der Unterrichtsplanung

07.01.

 Februar 2020  
Lehrvorführung der Seminarlehrkraft, danach folgen die Lehrübungen der Referendare/-innen i.d.R. 1. reguläre
FD-Sitzung

Abgabe des Formulars Ausbildungsplan 1. Abschnitt  bei der Seminarlehrkraft

spätestens 2. reguläre
FD-Sitzung

 März 2020  

Beginn der Phase für den ersten beratenden Unterrichtsbesuch. Für beratende Unterrichtsbesuche ist eine schriftliche Ausarbeitung erforderlich (siehe Downloads).

 

 Mai 2020  

Beginn der Phase für den zweiten beratenden Unterrichtsbesuch mit Ausbildungsgespräch. Referendar/-in übergibt Formular zur Vorbereitung des Ausbildungsgesprächs an Mentor/-in. Das Protokoll geht an alle Gesprächsteilnehmer.

 

Abgabe des Formulars Datenblatt für das LLPA zur Anmeldung der Prüfung einschließlich Zusatzlehrprobe:

  • Briefkasten vor der Bibliothek
  • Briefkasten vor dem Hauseingang
  • Eingescannt an die Poststelle, falls Sie in dieser Woche keine Veranstaltung am Seminar haben

Zur Gymnasialen Zusatzlehrprobe: Nach Rücksprache mit dem Landeslehrerprüfungsamt (LLPA) teilen wir folgendes mit:

  • Kontaktaufnahme mit dem Gymnasium aufgrund der derzeitigen Situation im Juli angeraten
  • im September erhalten Sie Nachricht vom LLPA mit der Aufforderung zur Schulnennung
25.05.
 Juni 2020  

Beratung zur Vergabe des Themas der schriftlichen Dokumentation einer Unterrichtseinheit (vgl. Präsentation zur Organisation des VD ):

  • Beratung des Themas mit der Seminarlehrkraft in der Fachdidaktik
  • Abstimmung des Themas mit dem/der Mentor/-in
  • Vorbereitung des am PC ausgefüllten Formulars Anmeldung der Dokumentation  im Zeitraum Juni/Juli
  • Abgabe (incl. der Unterschrift der Seminarlehrkraft) nach den Sommerferien (siehe Termin)

 

 Juli 2020  

Abgabe der digital ausgefüllten Formulare Stundenzusammenstellung des 1. Ausbildungsabschnitts und Stundenzusammenstellung Onlineunterricht 1. Ausbildungsabschnitt:

  • Briefkasten vor der Bibliothek
  • Briefkasten vor dem Hauseingang
  • Eingescannt an die Poststelle, falls Sie in dieser Woche keine Veranstaltung am Seminar haben

22.07.

Schuljahr 2020/2021

 September 2020 Termin  

Abgabe des digital ausgefüllten Formulars zur Anmeldung der Dokumentation mit Unterschrift des/der Referendars/in sowie Unterschrift der Seminarlehrkraft:

  • Briefkasten vor der Bibliothek
  • Briefkasten vor dem Hauseingang
  • Auf dem Postweg (Datum des Poststempels)

Anschließend erfolgt die Genehmigung der Themen durch die Seminarleitung.

25.09.

Abgabe des digital ausgefüllten Formulars Ausbildungsplan 2. Abschnitt  bei der Seminarlehrkraft. Jede Seminarlehrkraft erhält einen Stundenplan mit allen Ausbildungsfächern.

25.09.

 Oktober 2020  

Abgabe des Formulars Planung der Dokumentation (Arbeitsgliederung) bei der Seminarlehrkraft

spätestens zwei Wochen vor Durchführung

 Dezember 2020  

Abschluss der Unterrichtsbesuche (Abgabetermin des 1. Themenverteilungsplans)

02.12.

Abgabe des Formulars Bericht des Mentors über die Erstellung der Dokumentation auf dem Postweg oder per E-Mail an die Seminarlehrkraft.

nach Durchführung der Dokumentation

 Januar 2021  

Beginn des Zeitraumes für die Prüfungen der Unterrichtspraxis (Lehrproben) im Dokumentations- und Nicht-Dokumentationsfach sowie im zusätzlichen Ausbildungsfach (§30 BSPOII)

11.01.

(30.11. für gym. Zusatzlehrprobe)

Abgabe der Dokumentation bei der Verwaltung oder auf dem Postweg (Datum Poststempel). Hinweise:

  • Wir gehen davon aus, dass in der Regel der Postweg gewählt wird. Für Ausbildungsreisen, die Sie zur Abgabe der Dokumentation durchführen, können keine Reisekosten erstattet werden.
  • Bitte beachten Sie die formalen Vorgaben an die Dokumentation (siehe Merkblatt Informationen zur Dokumentation) . Unvollständige Dokumentationen (z.B. fehlender Aufkleber auf dem Deckblatt oder fehlende Datenträger) werden aus formalen Gründen nicht angenommen.

13.01. bis 16 Uhr

 März 2021  

Abgabe des Formulars Fachdidaktische Kolloquia im Doku- und im Nicht-Doku-Fach bei der Seminarlehrkraft.

29.03.

Abgabe des Formulars zur Angabe des Schwerpunktthemas in Pädagogik/Päd. Psychologie  bei der Seminarlehrkraft.

29.03.

Fußleiste