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Kurs VD19

Zeitlicher Ablauf und Termine

Bitte beachten Sie: Bei den rot geschriebenen Begriffen sind Formulare hinterlegt, die Sie durch Anklicken herunterladen können. Alternativ finden Sie sämtliche Formulare und Informationen unter Downloads.

Schuljahr 2018/2019

Januar 2019 Termin

Beginn der Kompaktphase: Einführung/Grundlagen der Unterrichtsplanung

07.01.

 Februar 2019  
Lehrvorführung der Seminarlehrkraft, danach folgen die Lehrübungen der Referendare/-innen i.d.R. 1. reguläre
FD-Sitzung

Abgabe des Formulars Ausbildungsplan 1. Abschnitt bei der Seminarlehrkraft

spätestens 2. reguläre
FD-Sitzung

 März 2019  

Beginn der Phase für den ersten beratenden Unterrichtsbesuch. Für beratende Unterrichtsbesuche ist eine schriftliche Ausarbeitung erforderlich (siehe Downloads).

 

 Mai 2019  

Beginn der Phase für den zweiten beratenden Unterrichtsbesuch mit Ausbildungsgespräch. Referendar/-in übergibt Formular zur Vorbereitung des Ausbildungsgesprächs an Mentor/-in. Das Protokoll geht an alle Gesprächsteilnehmer.

 

 Juni 2019  

Beratung zur Vergabe des Themas der schriftlichen Dokumentation einer Unterrichtseinheit (vgl. Präsentation zur Organisation des VD):

  • Beratung des Themas mit der Seminarlehrkraft in der Fachdidaktik
  • Abstimmung des Themas mit dem/der Mentor/-in
  • Vorbereitung des am PC ausgefüllten Formulars Anmeldung der Dokumentation im Zeitraum Juni/Juli
  • Abgabe (incl. der Unterschrift der Seminarlehrkraft) nach den Sommerferien (siehe Termin)

 

 Juli 2019  

Abgabe des Formulars Stundenzusammenstellung des 1. Ausbildungsabschnitts in der Verwaltung.

10.07.

Schuljahr 2019/2020

 September 2019 Termin 

Abgabe des Formulars zur Anmeldung der Dokumentation mit allen Unterschriften bei der Verwaltung oder auf dem Postweg (Datum Poststempel)

23.09. bis 16 Uhr

Abgabe des Formulars Datenblatt für das LLPA zur Anmeldung der Prüfung einschließlich Zusatzlehrprobe bei der Verwaltung 23.09.

Abgabe des Formulars Ausbildungsplan 2. Abschnitt

23.09.

 Oktober 2019  

Abgabe des Formulars Planung der Dokumentation (Arbeitsgliederung) bei der Seminarlehrkraft

spätestens zwei Wochen vor Durchführung

 Dezember 2019  

Abschluss der Unterrichtsbesuche (Abgabetermin des 1. Themenverteilungsplans)

06.12.

Abgabe des Formulars Bericht des Mentors über die Erstellung der Dokumentation auf dem Postweg oder per E-Mail an die Seminarlehrkraft.

nach Durchführung der Dokumentation

 Januar 2020  

Beginn des Zeitraumes für die Prüfungen der Unterrichtspraxis (Lehrproben) im Dokumentations- und Nicht-Dokumentationsfach sowie im zusätzlichen Ausbildungsfach (§30 BSPOII)

07.01.

Abgabe der Dokumentation bei der Verwaltung oder auf dem Postweg (Datum Poststempel). Hinweise:

  • Wir gehen davon aus, dass in der Regel der Postweg gewählt wird. Für Ausbildungsreisen, die Sie zur Abgabe der Dokumentation durchführen, können keine Reisekosten erstattet werden.
  • Bitte beachten Sie die formalen Vorgaben an die Dokumentation (siehe Merkblatt Informationen zur Dokumentation). Unvollständige Dokumentationen (z.B. fehlender Aufkleber auf dem Deckblatt oder fehlende Datenträger) werden aus formalen Gründen nicht angenommen.

13.01. bis 16 Uhr

 März 2020  

Abgabe des Formulars Fachdidaktische Kolloquia im Doku- und im Nicht-Doku-Fach bei der Seminarlehrkraft.

30.03.

Abgabe des Formulars zur Angabe des Schwerpunktthemas in Pädagogik/Päd. Psychologie bei der Seminarlehrkraft.

30.03.

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